Die Präventionskampagne zur Kultur der Prävention!

Die gemeinsame Präventionskampagne kommmitmensch der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der DGUV lief von Oktober 2017 bis Dezember 2021. Das Ziel der Kampagne war: Für Sicherheit und Gesundheit bei allen Entscheidungen und Abläufen in Unternehmen und Einrichtungen zu sensibilisieren.

Sicher und gesund arbeiten, lernen und leben. Die Kampagne hat dazu beigetragen unsere Arbeits- und Bildungswelt sicher und gesund zu gestalten.

Die Kampagne kommmitmensch zeigte anhand von sechs Handlungsfeldern, wie Akteure den Einstieg finden können, um die Arbeit sicher und gesund für sich und andere zu gestalten.


Die zentralen Instrumente der Kampagne waren ein 5-Stufen-Modell, der
KulturCheck bzw. auch die Web-Applikation KulturCheck für den Selbsttest zum Stellenwert von Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen und die kommmitmensch-Dialoge (Kulturdialoge: Prävention für Betriebe), mit denen der Kulturveränderungsprozess angestoßen werden kann. Diese Instrumente stehen weiter zur Verfügung.

Auch die Förderung der Präventionskultur in Bildungseinrichtungen war ein Schwerpunkt der Kampagne kommmitmensch. Für den Bildungsbereich wurden ebenfalls eine Vielzahl an Informationen und praktische Hilfen für die Bereiche Kita, Schule und Hochschule entwickelt. Auch kommmitmensch-Dialoge für die Bildungsbereiche Kita, Schule, Hochschule, sowie berufliche Bildung wurden im Rahmen der Präventionskampagne gemeinsam mit Expertinnen und Experten entwickelt. Letztere stehen mit der neuen Bezeichnung "Dialoge zur sicheren und gesunden Kita/ Schule/ Hochschule/ berufliche Bildung" weiterhin zur Verfügung (Links siehe Medienbox).

Im Jahr 2019 wurde eine neue inhaltliche Schwerpunktsetzung für die Kampagne kommmitmensch beschlossen: Im betrieblichen Bereich wurden die Schwerpunkte der Vision Zero in den Mittelpunkt gestellt: Absturzunfälle sowie Verkehrsunfälle mit Fahrzeugen. Für den Bildungsbereich wurden die Schwerpunkte Unfälle im Schulsport und Schwimmunfälle festgelegt.

Im Jahr 2020 stellte die Kampagne kommmitmensch die pandemische Situation in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten und veröffentlichte viele Materialien und Handliungshilfen zum Umgang mit dem Coronavirus. Angefangen bei allgemeinen Hintergrundinformationen, über Experten-Interviews bis hin zu diversen hilfreichen Medien zum Thema Corona hat die Kampagne mit Tipps und Fachinhalten unterstützt.

Auch nach Beendigung der Kampagne kommmitmensch, sind Kommunikationsmaßnahmen zu Corona relevant. Daher werden die insbesondere digitalen "Minikampagnen" (#MaskeTragen, #LüftenHilft, #ImpfenSchützt, #TestenHilft, #HomeofficeHilft) fortgeführt. Sie stehen unter folgendem Link zur Verfügung: Mini-Kampagnen zum Thema der Pandemie.

Nach rund vier Jahren wurde die Kampagne kommmitmensch zum Jahresende 2021 beendet. Das Thema Kultur der Prävention wird jedoch weiterhin eine zentrale Rolle spielen, um Prozesse und Maßnahmen für mehr Sicherheit und Gesundheit zielführend und nachhaltig in Unternehmen und Einrichtungen zu etablieren. Das Thema wird daher in die reguläre Präventionsarbeit überführt und in den jeweiligen Fachbereichen und Sachgebieten fortgeführt und weiterentwickelt.

Für den betrieblichen Bereich stehen die Ansprechpersonen vom Fachbereich Gesundheit im Betrieb wie auch das Sachgebiet Veränderungen der Arbeitskulturen zur Verfügung, sowie für den Bildungsbereich der Fachbereich Bildungseinrichtungen mit den jeweiligen Sachgebieten.

Weitere Informationen

Webseite "Kultur der Prävention": Aktuelle Materialien und Informationen zur Kultur der Prävention